Solitär

1

Jeder, der gerne Karten spielt, kennt Solitär.

Solitär ist ein Kartenspiel für eine Person.

Man legt beim Solitär eine Reihe aus 6 – 7 Karten nebeneinander. Dann lässt man die erste Karte einzeln liegen – auf die anderen kommt jeweils wieder eine Karte. So macht man dann weiter – bis man auf dem ersten Stapel nur eine Karte hat – und auf dem letzten 7.

Die oberste Karte wird umgedreht.

Jetzt kann man Karten umlegen – das heisst, es wird abwärts angelegt … an einen roten König kommt eine schwarze Dame – dann wieder ein roter Bube, die schwarze 10, die rote 9, die schwarz 8 usw.

Je nachdem, welche Karte man als erstes herumgedreht hat, fängt man dort an … liegt z.B. eine rote 8 – und zwei Stabel daneben die schwarze 7 – darf man die 7 auf die 8 legen und die Karte (auf der die 7 gerade lag) nun herumdrehen … liegt darunter nun eine rote 6 – kann man diese auf den Stapel legen. Liegt eventuell eine schwarz 9 darunter – kann man den kompletten Stapel (die rote 8 mit der schwarzen 7) auf die 9 legen. So kann man hin und her legen.

Kann man nicht mehr, kommt der Stapel zum Einsatz.

Beim Solitär zieht man 3 Karten vom Stapel – nur die 3. darf angelegt werden. Passt sie – darf man auch die 2. anschauen – passt sie nicht, kommen die nächsten drei Karten vom Stapel. Zwischendurch sollte man immer schauen, ob wieder eine Karte von den 7 Kartenstapeln passen.

Zieht man eine Ass – kommt diese über die 7 Kartenstapel – darauf kommt dann die 2, die 3, die 4 – usw. allerdings jetzt von einer Farbe. Das heißt, sobald man die Pik As gezogen hat, darf man nun auch die Pik 2, Pik 3, usw. darauf legen – fehlt eine Karte (kommt hier z.B. jetzt die Pik 5) – darf man diese nicht anlegen.

Hat man alle vier Stapel von der Ass bis zum König dort liegen – hat man das Spiel gewonnen.

Solitär – das Kartenspiel – ist ein schöner Zeitvertreib, wenn man mal alleine ist.

1 Kommentar

Lassen Sie eine Antwort hier