Sommerparty: Mit diesen Tipps kann die nächste Party kommen

0

Endlich ist es wieder Sommer und die Partys im Garten können starten. Als Gäste werden Freunde, Familie und Bekannte begrüßt. Oder wie wäre es mit einer Sommerparty für die ganze Straße?

Die erfolgreiche Sommerparty: Planung ist alles

Zu einem echten Sommer gehört die Sommerparty natürlich dazu. Dabei brauchen vor allem diejenigen, die weniger häufig eine Party ausrichten, ein wenig Starthilfe und neue Ideen, was denn eigentlich alles benötigt wird. Wie sollte die Planung aussehen und was darf keinesfalls fehlen?

Neben dem Ballongas für die Luftballons selbst, Speisen und Getränken muss auch die passende Location gefunden werden. Nicht bei jedem bietet sich ein Garten an, doch es gibt auch andere tolle Orte, an denen die Party steigen kann.

Die beste Location für die Sommerparty finden (Video)

Dass die sommerliche Party draußen gefeiert wird, ist klar. Aber wo ist der beste Platz dafür? Wer einen eigenen Garten oder Schrebergarten hat, kann sich glücklich schätzen und die Party dort ausrichten. Je nach Größe des Gartens finden alle Gäste dort Platz.

Möglich ist es auch, die Party am See oder im Park zu feiern. Hier müssen allerdings öffentliche Grillplätze genutzt werden, sofern das Grillen geplant ist. Wer Mitglied im örtlichen Fußballverein oder in der Freiwilligen Feuerwehr ist, kann eventuell nach Rücksprache auch die zugehörigen Anlagen für die Party nutzen. Das ist vor allem dann möglich, wenn der Geburtstag des betreffenden Mitglieds gefeiert werden soll.

Wer weniger Platz und nur einen Balkon zur Verfügung hat, muss mit diesen Gegebenheiten klarkommen und eine Sommerparty ausrichten, die zum größten Teil drinnen stattfindet, die aber auch die Möglichkeit bietet, sich auf dem Balkon die Beine zu vertreten.

Video: 29 COOLE PARTYIDEEN, DIE DEINE FREUNDE BEGEISTERN

Sommerparty als Mottoparty ausrichten?

Eine Sommer- oder Gartenparty kann ohne jegliches Motto auskommen und stellt sich nur als willkommene Möglichkeit zum gemütlichen Beisammensein dar. Es ist aber auch möglich, sie unter ein bestimmtes Motto zu stellen, welches gegenüber den Gästen kommuniziert werden muss. Am besten ist es, das Motto direkt auf der Einladung zu vermerken.

Ein Partymotto kommt übrigens besonders gut an, wenn die Sommerparty mit Kindern gefeiert wird.

Die Kleinen schlüpfen in ihre Rollen und sind damit eine Zeit lang gut beschäftigt. Eine Feier, bei der die Arbeitskollegen und vielleicht sogar der Chef eingeladen werden, sollte jedoch besser nicht unter einem Motto stehen bzw. wenigstens ohne Verkleidungen auskommen. Als Mottos kommen zum Beispiel „Hollywood“, „Tropical“, „Pool Party“ oder auch „Flower Party“ infrage.

Dass die sommerliche Party draußen gefeiert wird, ist klar. ( Foto: Shutterstock - Syda Productions )

Dass die sommerliche Party draußen gefeiert wird, ist klar. ( Foto: Shutterstock – Syda Productions )

Gäste rechtzeitig einladen

Die umfassende Planung der Sommerparty sieht natürlich nicht nur tolle Ideen für Speisen und Getränke oder für viel Spaß mit einem selbst gewählten Motto vor, sondern auch die Einladung der Gäste. Wichtig ist, die Einladung rechtzeitig zu verschicken, denn bei sehr kurzfristigen Einladungen muss häufig damit gerechnet werden, dass die eine oder andere Absage kommt.

Die Einladung selbst muss nicht allzu förmlich sein, vorgedruckte Party-Einladungen für viel Geld sind unnötig. Wer selbst kreativ sein möchte, kann der Einladung eine persönliche Note verleihen, indem sie selbst aus Papier oder Pappe gebastelt und bemalt wird. Ansonsten werden einfach Vordrucke genommen.

Wichtig zu vermerken sind die folgenden Punkte:

  • Grund der Einladung
  • Ort und Datum der Sommerparty
  • Motto und Dresscode
  • mit Begleitung oder ohne
  • Alternative bei Schlechtwetter
  • “Um Antwort wird gebeten bis …“
  • Name des oder der Einladenden

Die Sommerparty richtig vorbereiten

Die zuvor genannten Punkte beziehen sich vor allem auf die Planung der Sommerparty. Ideen und Tipps sind aber auch für die Vorbereitung der Party selbst gefragt. Wichtig ist dabei, ob es sich um eine herkömmliche Gartenparty ohne besonderen Anlass oder um einen Geburtstag, der gefeiert werden soll, handelt.

Wichtig bei den Vorbereitungen: Auch der schönste Sommer kann unvorhergesehen eine Pause einlegen. Was soll dann passieren? Es ist daher sinnvoll, ein Partyzelt zur Hand zu haben, was entweder selbst gekauft werden muss oder auch gemietet bzw. geliehen werden kann.

Die Party soll Spaß machen und sicherlich keine reine Stehparty werden. ( Foto: Shutterstock - AlessandroBiascioli )

Die Party soll Spaß machen und sicherlich keine reine Stehparty werden. ( Foto: Shutterstock – AlessandroBiascioli )

Sitzgelegenheiten schaffen

Die Party soll Spaß machen und sicherlich keine reine Stehparty werden. Toll ist es, wenn so viele Sitzgelegenheiten wie Gäste vorhanden sind, bestenfalls sind sogar noch Auswahlsitzvarianten vorhanden. Gartenstühle und Bänke sind die ideale Lösung, sie sind robust und bieten wie die Bank auch gleich mehreren Leuten Platz.

Es muss übrigens nicht alles im Set vorhanden sein, bei der Sommerparty darf ruhig ein bunter Mix aus verschiedenen Möbeln verwendet werden. Ist mit sehr vielen Gästen zu rechnen, reichen einfache Stühle meist nicht aus. Für den Fall werden eher Bierzeltgarnituren verwendet, die übrigens auch im Verleih erhältlich sind.

Video: 14 Ideen, die deine Sommerparty unvergesslich machen

Tolle Ideen für Speis und Trank

Die wichtigsten Tipps zur Gartenparty drehen sich in der Regel um das Essen sowie um die Getränke. Hier können sich Kreative so richtig austoben und beispielsweise Frozen Cocktails auf der Sommerfete servieren. Es gehört zur professionellen Planung dazu, sich rechtzeitig über verfügbare Optionen zu informieren.

Wichtig: Sind Vegetarier oder Veganer unter den Gästen? Dann muss unbedingt ein entsprechendes Speiseangebot vorhanden sein. Ist es nicht bekannt, welche Essensvorlieben die Gäste haben, sollte vorsichtshalber eine vegane oder vegetarische Variante angeboten werden. Toll ist es, wenn auch die Vegetarier und Veganer unter mehreren Möglichkeiten wählen können und nicht nur auf den Tofu-Burger zurückgreifen müssen.

Kleine Snacks haben sich als sehr sinnvoll bei der Gartenparty erwiesen, auch die kalte Küche kommt gut an. Kein Wunder, möchte doch im Sommer kaum jemand etwas Warmes essen. Das Grillwürstchen ist vielleicht noch willkommen, ansonsten dürfen es aber gern kalte Snacks und Salate sein.

Die folgenden Snackideen kommen immer gut an:

  • Käseplatte mit Weintrauben
  • Antipasti
  • frisches Brot mit Aufstrichen (bestenfalls selbst gemacht)
  • Fleischbällchen
  • Gemüsebällchen für die Vegetarier
  • Tomaten-Mozzarella-Spieße
  • Nudel- und Kartoffelsalate
  • Mini-Pizzen
  • Obstsalate

Wer sich die Arbeit nicht selbst machen möchte, kann auch einen professionellen Caterer beauftragen. Die Catering-Unternehmen sind jedoch häufig ausgebucht, daher ist auch in diesem Punkt eine rechtzeitige Planung wichtig. Wer den Service des Caterers nutzt, kann auch gleich eine Bedienung für die Party selbst ordern.

Das schafft dem Party-Hausherrn die Freiheit, selbst wirklich mitzufeiern und er bzw. sie muss nicht überall gleichzeitig anwesend sein, um die Gäste zu unterhalten und sich um Speisen sowie Getränke zu kümmern. Der übliche Partystress wird damit um ein Vielfaches reduziert.

Eine Gartenparty darf ruhig auch mal albern sein, selbst wenn keine Kinder mitfeiern! ( Foto: Shutterstock - Halfpoint )

Eine Gartenparty darf ruhig auch mal albern sein, selbst wenn keine Kinder mitfeiern! ( Foto: Shutterstock – Halfpoint )

Mehr Spaß mit lustigen Gadgets

Die letzten Tipps sollen sich um Party-Gadgets drehen, wie sie schon längst nicht mehr nur für den Geburtstag verwendet werden. Eine Gartenparty darf ruhig auch mal albern sein, selbst wenn keine Kinder mitfeiern! Die passenden Gadgets sind hier willkommen und lassen die Stimmung auf der Party steigen. Infrage kommt alles, was irgendwie blinkt, blitzt, glitzert oder auch Töne von sich geben kann.

Natürlich dürfen manche Gadgets auch ruhig ein wenig nützlich sein, wie das bei Mini-Taschenlampen oder winzig kleinen Taschenmessern durchaus der Fall ist. Vielleicht kommt auch ein kleiner Flaschenöffner infrage? Dieser ist auf jeden Fall willkommen, wenn auf der Feier auch Bier in Flaschen erhältlich ist.

Die Gadgets können auch als Preise bei den Partyspielen verwendet werden. So kann im Spiel mit den passenden Fragen herausgefunden werden, wer sich eigentlich hinter der Gorillamaske verbirgt. Dem Sieger im Spiel winkt eventuell die Popcornmaschine oder der leckere Insektenlutscher. Geht es besonders lustig auf der Feier zu, kann auch der Bierhelm oder der Gürtel mit Bierflaschenhalter verschenkt oder verlost werden. Kreative Ideen gibt es hier sicherlich reichlich!

Lassen Sie eine Antwort hier