Teekanne Fresh erholt sich nach schwierigen Jahren im Markt

0

In der kalten Jahreszeit ist Tee ein beliebtes Getränk, um sich aufzuwärmen und die kalten Tage angenehmer zu machen. Die Teeproduzenten erwarten einen Anstieg des Absatzes, jedoch müssen die Verbraucher auch mit steigenden Preisen rechnen.

Teepreise steigen moderat wegen eingeschränkter Ernten während der Pandemie

Gemäß Frank Schübel, Geschäftsführer von Teekanne, wird es zu einer moderaten Preissteigerung im niedrigen zweistelligen Bereich kommen. Diese Steigerung ist das Ergebnis verschiedener Faktoren, darunter die Herausforderungen bei der Feldpflege im Jahr 2021 aufgrund der Lockdown-Maßnahmen. Im Jahr 2020 konnten jedoch aufgrund der Corona-Pandemie Ernten zu niedrigeren Preisen gekauft werden.

Während der Corona-Pandemie hatten die Labore aufgrund der Durchführung von Corona-Tests keine Kapazitäten, um die Qualität der Rohwaren zu überprüfen. Um dennoch eine hohe Qualität sicherzustellen, waren zusätzliche Anstrengungen und Kosten erforderlich. Gestörte Lieferketten haben ebenfalls zu höheren Rohstoffkosten geführt. Da Teekanne ein Jahr im Voraus einkaufen muss, wird sich dies auch auf den Teepreis im Jahr 2023 auswirken.

Teekanne setzt auf eine moderate Preiserhöhung in kleinen Schritten, um den Kunden entgegenzukommen und weiterhin erschwingliche Produkte anzubieten.

Im ersten Halbjahr 2022 konnte Teekanne ihren Marktanteil im Vergleich zu Meßmer von der Ostfriesischen Tee Gesellschaft leicht steigern. Dies ist das Ergebnis der Bemühungen von Teekanne, immer wieder neue Ideen und Standards zu setzen und dadurch schneller als die Konkurrenz zu sein.

Teekanne hat den Anspruch, im Bereich Bio-Tees zu wachsen und setzt dabei auf innovative Konzepte. Durch ihre Technologieführerschaft gelingt es ihnen, bestimmte Geschmacksrichtungen in Bio-Qualität anzubieten, die bisher nicht verfügbar waren. Ein konkretes Beispiel dafür sind die Winter-Tees, die nun in einer Bio-Variante erhältlich sind.

Die Teehersteller hatten im ersten Halbjahr 2022 mit den Folgen der Corona-Pandemie zu kämpfen. Die Verbraucher verbrachten mehr Zeit zu Hause und suchten nach Möglichkeiten, sich gemütlich zu machen. Tee war eine beliebte Wahl, um sich zu entspannen und die kalten Tage angenehm zu gestalten. Die Auswirkungen auf den Markt waren jedoch nicht so stark wie erwartet, und die Märkte haben sich sogar auf einem etwas höheren Niveau im Vergleich zu 2019 stabilisiert. Die Wertschätzung für Tee ist nach wie vor hoch, und kalte sowie heiße Tees sind mittlerweile fester Bestandteil des Verbraucherverhaltens. Darüber hinaus hat sich die Gastronomie überraschend gut erholt.

Obwohl das Produkt „Teekanne Fresh“ von Teekanne in den letzten zwei Jahren nicht den erhofften Erfolg erzielen konnte, zeigt es nun eine positive Entwicklung und gewinnt an Beliebtheit.

Teekanne hat den Wandel der Vertriebswege erkannt und agiert flexibel auf dem Markt. Obwohl der klassische Handel weiterhin den größten Teil des Absatzes ausmacht, gewinnen digitale Kanäle zunehmend an Bedeutung. Das Unternehmen arbeitet mit namhaften Online-Plattformen wie Amazon, Rewe online, Flink, Gorillas und Flaschenpost zusammen, um die Produkte zu listen und gemeinsame Aktionen zu entwickeln. Die digitale Kommunikation hat auch positive Auswirkungen auf den Absatz im Lebensmitteleinzelhandel, wo die Produkte ebenfalls erhältlich sind.

Der Unterschied zwischen stationärem und digitalem Vertrieb liegt darin, dass der Bildschirm im Onlinehandel begrenzt ist und Onlinehändler daher auf hervorgehobene Produkte setzen müssen. Im Supermarkt hingegen gibt es eine größere Auswahl an Produkten, die Kunden inspirieren kann. Es ist wichtig, sowohl den stationären als auch den digitalen Vertrieb kontinuierlich zu verbessern, um den Kunden ein umfangreiches und inspirierendes Einkaufserlebnis zu bieten.

Tee ist ein vielseitiges Getränk, das Verbrauchern viele Vorteile bietet. Insbesondere in der kalten Jahreszeit sorgt er für Wärme und Behaglichkeit und ist in einer großen Auswahl an Geschmacksrichtungen erhältlich. Teekanne, ein angesehener Hersteller, ist bekannt für kontinuierliche Weiterentwicklung und bietet trotz der aktuellen Preissteigerungen erschwingliche und hochwertige Teesorten.

Lassen Sie eine Antwort hier