Positive Entwicklung bei Haushaltsprodukten und Sportschuhen im Jahr 2023

0

Der Schweizer Fashionmarkt verzeichnete im Jahr 2023 einen Rückgang von 2.0 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Dieser Rückgang bedeutet, dass der Umsatz um 2 Prozent gesunken ist und das Totalvolumen 7.49 Milliarden Schweizer Franken beträgt. Trotz der Erholung in den Jahren 2021 und 2022 hat sich der Markt noch nicht vollständig von den Auswirkungen der Pandemie erholt und setzt seine negative Entwicklung fort.

Fashionmarkt in der Schweiz mit 2.0 Prozent Rückgang

Der Schweizer Fashionmarkt konnte sich im Jahr 2023 nicht von den Auswirkungen der Pandemie erholen und setzte seine negative Entwicklung mit einem Rückgang von 2.0 Prozent fort.

Rückgang im Damenbereich, Herrenbereich mit geringstem Verlust

Möglicherweise gibt es hier Chancen, die genutzt werden können, um den Umsatz zu steigern und das Modejahr 2024 positiv zu gestalten.

Umsatzrückgang bei Bekleidung und Accessoires, Schuhe wenig betroffen

Im Gegensatz dazu konnte der Schuhmarkt nur einen geringen Rückgang von 0.8 Prozent verzeichnen, da das Wachstum im Bereich Sportschuhe diesen Bereich kompensierte.

Rückgang im stationären Handel: 1.8 Prozent im Jahr 2023

Im Jahr 2023 verzeichnete das Onlinegeschäft im Schweizer Fashionmarkt zum zweiten Mal in Folge einen Rückgang von 2.4 Prozent. Der Online-Anteil am Gesamtumsatz beträgt rund 28 Prozent. Im stationären Handel fiel der Rückgang mit 1.8 Prozent geringer aus. Diese Entwicklung könnte auf eine Veränderung der Konsumentenpräferenzen hinweisen, da immer mehr Menschen ihre Einkäufe online erledigen und weniger in physische Geschäfte gehen.

Umsatz von 5.48 auf 5.37 Milliarden CHF im Home & Living Markt

Der Umsatz im Home & Living Markt in der Schweiz ist im Jahr 2023 um 2.0 Prozent zurückgegangen. Von 5.48 Milliarden Schweizer Franken sank der Umsatz auf 5.37 Milliarden Schweizer Franken.

Im Jahr 2023 verzeichnete der stationäre Handel einen Rückgang von 2.8 Prozent, während der Online-Handel um 2.1 Prozent zulegte. Der Online-Anteil am Gesamtumsatz beträgt nun 17.4 Prozent bzw. 0.93 Milliarden Schweizer Franken, was einem Anstieg von 0.7 Prozentpunkten gegenüber dem Vorjahr entspricht.

Haushalt-Sektor stabil, Dekorationen mit größtem Umsatzrückgang

Der Sektor Haushalt erwies sich als stabil, während die anderen Sektoren Umsatzrückgänge verzeichneten. Besonders Produkte wie Wäscheständer, Wäschekörbe und Kleiderbügel waren gefragt und verzeichneten ein Wachstum.

Verhaltene Ausgaben im Fashion- und Wohnmarkt erwartet

Unter Berücksichtigung der derzeitigen Konsumentenstimmung ist anzunehmen, dass die Ausgaben im Fashionmarkt sowie im Home & Living Markt im Jahr 2024 eher zurückhaltend sein werden. Es wird erwartet, dass es erneut zu einem Rückgang oder bestenfalls zu einem gleichbleibenden Umsatz wie im Vorjahr kommen wird.

Rückgang in Schweizer Fashion- und Home & Living Markt

Sowohl der Schweizer Fashionmarkt als auch der Home & Living Markt mussten im Jahr 2023 einen Rückgang verzeichnen, während der Online-Handel sich leicht verbesserte. Besonders die Bereiche Damenmode und Dekorationsartikel waren von diesem Rückgang betroffen. Trotzdem gab es auch positive Entwicklungen, wie das Wachstum im Bereich Haushaltsprodukte und Sportschuhe. Für das Jahr 2024 wird eine verhaltene Entwicklung erwartet, abhängig von der Konsumentenstimmung.

Lassen Sie eine Antwort hier