Ermittlungen im Opernloft: Mordfall auf Backbord wirft Fragen auf

0

Tauchen Sie ein in die faszinierende Welt der Krimioper „Mord auf Backbord“ und begleiten Sie die Protagonisten auf einer unvergesslichen Kreuzfahrt durch das Mittelmeer. Die Route führt von Spanien nach Italien und bietet spektakuläre Anlaufpunkte wie Sevilla, Capri und den Golf von Neapel. An Bord befindet sich die bezaubernde Opernsängerin Aline, die unerwartet mit der reiselustigen Touristin Rebecca eine Kabine teilen muss. Doch hinter Rebeccas unscheinbarem Äußeren verbirgt sich ein fesselndes Geheimnis – sie ist eine verdeckte Ermittlerin auf der Jagd nach dem gefährlichen Verbrecher José. In einem ständigen Wechselspiel zwischen Gefahr und Intrigen geraten die beiden Frauen in aufregende und brenzlige Situationen. Die Zuschauer werden mitgerissen von der Spannung und dem Nervenkitzel dieser mitreißenden Krimioper.

Mord und Melodien: Aufregende Kreuzfahrt mit geheimer Mission

Begleiten Sie uns auf eine aufregende Kreuzfahrt im Mittelmeer, bei der eine neue Krimioper aufgeführt wird. Die Route führt von Spanien nach Italien und bietet den Passagieren herrliche Ausblicke auf Sevilla, Capri und den Golf von Neapel. An Bord des Schiffes befindet sich die charismatische Opernsängerin Aline, die widerwillig ihre Kabine mit der neugierigen Touristin Rebecca teilen muss. Doch schnell stellt sich heraus, dass Rebecca eine Undercover-Ermittlerin ist, die den international gesuchten Verbrecher José verfolgt. Während ihrer gemeinsamen Suche geraten die beiden Frauen immer wieder in brenzlige Situationen, bei denen sie all ihre Fähigkeiten einsetzen müssen. Die Oper wird begleitet von mediterranen Melodien, angefangen von der temperamentvollen andalusischen Habanera bis hin zur gefühlvollen neapolitanischen Canzone. Freuen Sie sich auf eine mitreißende Inszenierung, in der perfekte Morde und Leidenschaft zu einer unvergesslichen Reise durch das Mittelmeer verschmelzen.

Besetzung: Aline Lettow (Sopran), Nora Kazemieh (Mezzosopran)

Musikalische Leitung: Amy Brinkman-Davis

Regie: Kollektiv Schlagobers . Bühnenbild und Video: Hans Winkler

Van-der-Smissen-Str.4
22767 Hamburg
Tel: +49 40 25491040

Die Künstlerinnen und Künstler

Aline Lettow – Aline

Die Sopranistin wurde in Bad Ischl geboren und erhielt eine fundierte musikalische Ausbildung an der Hochschule für Musik und Theater München, die sie im Jahr 2012 erfolgreich abschloss. Ihre Karriere führte sie bereits zu internationalen Engagements, wie beispielsweise als Solistin bei den deutschen Kulturtagen im Irak. Darüber hinaus etablierte sie sich als feste Größe in den jährlichen Weihnachtskonzerten in Kitzbühel und München, wo sie mit ihrem stimmlichen Ausdruck und ihrer Bühnenpräsenz das Publikum begeistert. Neben ihrer Tätigkeit in Konzerten war sie auch in verschiedenen Opernproduktionen zu sehen, darunter Die Fledermaus, Romeo et Juliet und La Vida Breve. Besondere Aufmerksamkeit erhielt sie für ihre Interpretation der Titelpartie in Tosca, die sie sowohl im Opernloft als auch im Carl-Orff Saal in München aufführte. Ihr Talent wurde auch durch ihre Teilnahme am Finale des Oscar-Straus-Wettbewerbs im Jahr 2013 gewürdigt. Zudem beeindruckte sie mit ihren Darbietungen des Requiems von Verdi und der F-Moll Messe von Bruckner in der Christuskirche München im kirchlichen Kontext.

Nora Kazemieh – Rebecca

Nora Kazemieh, eine talentierte Sängerin aus Hamburg, entschied sich dafür, ihr Gesangsstudium an der Crane School of Music in Potsdam, New York, zu absolvieren. Schon während ihrer Studienzeit eröffneten sich ihr bemerkenswerte Möglichkeiten, wie beispielsweise die Auftritte als Solistin in der renommierten Carnegie Hall, wo sie das Publikum mit ihrer eindrucksvollen Interpretation von Vaughan Williams‘ „Serenade to Music“ begeisterte. Zusätzlich zu diesen Erfolgen erhielt sie die besondere Chance, beim renommierten Hawaii Performing Arts Festival die Rolle des „L’enfant“ in Ravels Oper „L’enfant et les sortilèges“ zu verkörpern und ihre vielseitigen stimmlichen Fähigkeiten zu präsentieren.

Die Mezzosopranistin entschied sich nach ihrem Bachelor-Abschluss für den Masterstudiengang Oper an der HfMT Hamburg, um ihre Gesangsfertigkeiten weiter zu verfeinern. Während ihres Studiums hatte sie das Privileg, von renommierten Gesangslehrern wie Yvi Jänicke und Burkhard Kehring unterrichtet zu werden. Durch ihre aktive Teilnahme an Hochschulproduktionen konnte sie verschiedene Rollen verkörpern, darunter Hänsel in „Hänsel und Gretel“, Flosshilde und Erda in „Das Rheingold“, Dorabella in „Così fan tutte“ sowie die Titelpartie in Händels „Rinaldo“. Ihr Talent und ihre Leidenschaft für die Bühne führten dazu, dass sie im Dezember 2021 erneut als Hänsel in einer Produktion mit der Hamburger Camerata zu sehen war. Im kommenden April wird sie ihre musikalische Reise fortsetzen und die Rolle des Orpheus in Glucks „Orfeo ed Euridice“ an der HfMT übernehmen.

Musikalische Leitung – Amy Brinkman-Davis

Amy Brinkman-Davis ist eine herausragende Musikerin und Korrepetitorin, die in Denver, Colorado, geboren wurde. Ihr musikalisches Talent führte sie zunächst nach New York, wo sie ihre Ausbildung in Klavier und Korrepetition abschloss. Mit ihrem Abschluss in der Tasche arbeitete sie an verschiedenen renommierten Opernhäusern wie der Opera Ithaca und Mobile Opera in Alabama, wo sie als Korrepetitorin ihr Können unter Beweis stellte. Getrieben von ihrem Wunsch nach persönlicher und beruflicher Weiterentwicklung entschied sie sich, nach München zu ziehen, um die reiche Theater- und Musikszene dieser Stadt zu erkunden. In München konnte Amy an namhaften Institutionen wie der Pasinger Fabrik, dem Gärtnerplatztheater und der Akademie August Everding arbeiten, wo sie in einer Vielzahl von Schauspiel- und Musiktheater-Produktionen mitwirkte. Besonders bemerkenswert war ihre eigene musikalische Version von Hedda Gabler, bei der sie nicht nur die Regie führte, sondern auch die Komposition verantwortete. Zusätzlich zu ihrer Arbeit als Korrepetitorin ist Amy eine gefragte Pianistin, die regelmäßig Liederabende und Konzerte begleitet. Seit August 2019 ist sie musikalische Leiterin im Opernloft und trägt dort maßgeblich zur künstlerischen Exzellenz bei.

Hans Winkler – Bühnenbild und Video

Hans Winkler, ein talentierter Bühnenbildner, erhielt seine Ausbildung an der renommierten National Theatre School of Canada in Montreal. Nachdem er als Assistent an den Staatstheatern Hannover und Kassel tätig war, entschied er sich 1991, als freier Bühnenbildner zu arbeiten und seine kreative Vision in den Bereichen Oper, Ballett und Schauspiel umzusetzen. Neben seiner Tätigkeit als Bühnenbildner teilt er sein Wissen und seine Erfahrungen als Dozent für die Bühnen- und Kostümbildklasse. Seine herausragenden Fähigkeiten wurden durch die Verleihung des Rolf Mares Preises für sein Bühnenbild in Hamburg im Jahr 2010 anerkannt. Eine seiner bemerkenswerten Arbeiten war die Ausstattung der Krimioper „Tod im Terminal“ im Opernloft.

Regie, Dramaturgie, Kostüm – Kollektiv Schlagobers

Die Künstlerinnen des Musiktheaterkollektivs „Schlagobers“ treffen sich in Hamburg, um ihre gemeinsame Leidenschaft für die Kunst und ihre langjährige Erfahrung im Theaterbereich zu vereinen. Unter der kreativen Leitung von Susann Oberacker und Hannah Schlags wird das Kollektiv seine geballte Womanpower einsetzen, um das faszinierende Stück „Mord auf Backbord“ zum Leben zu erwecken. Diese Zusammenarbeit verspricht eine aufregende und innovative Inszenierung, bei der die Besucher die beeindruckende künstlerische Vision und das Talent der beteiligten Künstlerinnen hautnah erleben können.

Susann Oberacker

Susann Oberacker, eine gebürtige Hamburgerin, hat ihre Leidenschaft für die Schriftstellerei mit ihrem breiten akademischen Hintergrund verbunden. Sie hat umfangreiche Studien in Phonetik, Geschichte, Deutscher Sprache sowie Theater und Medien absolviert. Neben ihrer Tätigkeit als Autorin hat sie auch als freie Theaterkritikerin und Redakteurin gearbeitet und ihre Werke wurden in renommierten Publikationen wie der Hamburger Morgenpost, Die Deutsche Bühne und Theater der Zeit veröffentlicht. Sie ist bekannt für ihre Kreation mehrerer Stücke und Fassungen, darunter auch die bisherigen Krimiopern im Opernloft.

Hannah Schlags

Hannah Schlags hat ein facettenreiches Studium absolviert, das Musikwissenschaft, Italianistik und Literaturwissenschaft umfasst. Ihren ersten Kontakt mit dem Theater hatte sie bei den renommierten Richard-Wagner-Festspielen in ihrer Heimatstadt, wo sie von der magischen Atmosphäre und den künstlerischen Darbietungen fasziniert war. Im Verlauf ihres Studiums ergab sich die Möglichkeit, als Hospitantin an verschiedenen Bühnen wie dem Theater Altenburg Gera, dem Opernloft Hamburg und dem Theater Lübeck mitzuwirken. In den Funktionen als Regie- und Dramaturgieassistentin unterstützte sie zahlreiche Produktionen und konnte ihr theoretisches Wissen in der praktischen Theaterarbeit vertiefen. Seit August 2019 ist sie nun als hauptberufliche Dramaturgin tätig und bringt ihre breite Fachkenntnis in den Bereichen Musik, Italienisch und Literatur erfolgreich in ihre Arbeit ein.

Das Opernloft vereint packende Operninszenierungen und eine moderne Hafenatmosphäre zu einem beeindruckenden Gesamterlebnis mit einem echten Gänsehauteffekt. Ein einzigartiges Merkmal des Theaters ist die kurze Aufführungsdauer von nur 90 Minuten pro Oper, was den Gästen eine konzentrierte und dennoch emotionsgeladene Erfahrung ermöglicht. Das Opernloft wurde in den ehemaligen Terminal einer Englandfähre integriert und besticht durch großzügige Glasflächen, hohe Decken und modernste Technik, die eine herausragende Bühnenpräsentation gewährleisten. Die unmittelbare Nähe zur Elbe eröffnet den Besuchern die Möglichkeit, während der Vorstellung einen einzigartigen Blick auf den Fluss zu genießen. Das Gesamtpaket des Opernlofts umfasst eine große Elbterrasse, auf der die Gäste entspannen können, sowie ein Bistro mit knusprigen Flammkuchen und erlesenen Weinen, die sogar im Theatersaal serviert werden dürfen.

Das Opernloft in Deutschland zeichnet sich durch eine einzigartige künstlerische Idee aus, die deutschlandweit einmalig ist und mit mehreren Auszeichnungen honoriert wurde. Das kreative Team des Opernlofts ist bekannt für seine Fähigkeit, eigene Arrangements zu erstellen und neue Formate wie die erfolgreichen Krimiopern oder Kult-Stücke wie den Opern-Slam „Sängerkrieg“ zu entwickeln. Im Fokus des Opernlofts steht die Konzentration auf den Kern großer Opern, in denen das Team das Aktuelle in alten Geschichten findet und das Menschlich Berührende in weltberühmten Melodien zum Ausdruck bringt. Wenn in Hamburg die Schiffe tuten und die Lichter des Hafens leuchten, betreten die talentierten Sängerinnen und Sänger des internationalen Ensembles die Bühne und im Opernloft beginnt die Show. Das Opernloft ist ein Ort, an dem Oper auf einzigartige Weise präsentiert wird und die Begeisterung mit dem Hashtag #operkanngeil treffend beschrieben wird.

Lassen Sie eine Antwort hier